Jahreshauptversammlung 2021

Zur Jahreshauptversammlung des Reha-Sportvereins Schrobenhausen konnte die erste Vorsitzende Sabine Schmidmeir 60 Vereinsmitglieder begrüßen. Als Ehrengäste waren der zweite Bürgermeister der Stadt Schrobenhausen, Herr Georg Berger und der zweite Vorsitzende des BLSV Kreises 21, Herr Erwin Kothmayr gekommen.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder in den beiden vergangenen Jahren gab die Vorsitzende Ihren Jahresbericht ab. Der Verein zählte zum Jahresende 247 Mitglieder, hiervon waren 59 Kinder und Jugendliche. Auch im vergangenen Jahr standen wieder einige Veranstaltungen und Ausflüge an. Dabei fanden der Jahresausflug und der Wandertag bei allen Teilnehmern großen Anklang. Ebenso die Weihnachtsfeier, die wieder im Bauer Kongressgebäude abgehalten werden durfte. Zudem hatte die Tischtennisabteilung im Oktober 2019 zum Dr. Kurt Rudhardt Wanderpokal eingeladen. Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen. Alle Übungsstunden – ob Herzsport, Wirbelsäulengymnastik, Nordic Walking, Tischtennis, Wassergymnastik, Kinderschwimmen oder Kegeln - fanden erfreulicherweise regen Zuspruch. Dem Kassenbericht von Stefan Kothmayr wurde große Aufmerksamkeit geschenkt, konnte dieser doch ein positives Ergebnis vorlegen. Michael Grünwald sprach für die Kassenprüfer. Diese hatten keinerlei Beanstandungen. Anschließend wurde die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig gewährt.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Neuwahlen an. Der Wahlleiter Georg Berger und sein Assistent Herr Erwin Kothmayr führten diese zügig und routiniert durch. Die gesamte Vorstandschaft und die Kassenprüfer stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt. Vorstand Sabine Schmidmeir wies die Anwesenden daraufhin, dass die gesamte Vorstandschaft nur noch diese Legislaturperiode das Amt ausführen werde und zwecks Einarbeitung bereits jetzt Nachfolger suche.

Die neue Vorstandschaft besteht aus: 1.Vorsitzende Sabine Schmidmeir, 2. Vorsitzende Ingrid Zach, Kassier Stefan Kothmayr, Schriftführerin Rita Silbermann, Kassenprüfer Marina Greiderer und Michael Grünwald.

Da seit März 2020 keine Übungsstunden mehr stattfinden konnten, wurde der Versammlung der Vorschlag vorgestellt, für 2021 einen Erinnerungsbeitrag von 5 € einzuziehen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Danach wurden zwei Satzungsänderungen vorgestellt. Diese mussten laut Finanzamt Ingolstadt vorgenommen werden. Auch die Änderungen wurden von der Versammlung einstimmig angenommen.

In einem Antrag an die Vorstandschaft wurde gebeten einen Hygienebeauftragten zu bestimmen. Von der Versammlung wurde daraufhin Fritz Eicher einstimmig gewählt.

Zwei Anträge von der Tischtennisabteilung, die zwar nicht fristgerecht eingereicht wurden, wurden trotzdem vorgestellt und behandelt. Um Komplikationen zu vermeiden hat sich im Vorfeld Vorstand Sabine Schmidmeir beim BVS diesbezüglich erkundigt. Nach einer kurzen Diskussion wurde von der Versammlung beschlossen, dass die Vorstandschaft richtig gehandelt habe.

Der zweite Vorsitzender des BLSV Kreises, Herr Erwin Kothmayr überreichte dem Reha-Sportverein eine Ehrenurkunde für 50jähriges Vereinsbestehen und einen Gutschein über 100 € Der zweite Bürgermeister Georg Berger überreichte einen Geldbetrag von 50 €.

Vereinsvorsitzende Sabine Schmidmeir bedankte sich bei allen Übungsleitern und fleißigen Helfern für Ihre Arbeit und für die Vereinstreue, gerade in diesen schwierigen Zeiten und hofft auf einen Wiederbeginn der Sportstunden im September 2021.